zwei Dreieckstücher mit Blätterrand incl. Anleitung

Zwei Dreieckstücher mit Blätterrand aus Merino Lace. Strickschrift und Anleitung für das Blatt wie ich es strickte. Auch als .pdf vorhanden.

Dreieckstuch mit Blätterrand in Grün
Dreieckstuch mit Blätterrand in Grün

Aktuell stricke ich sehr gern. Wohl auch, weil es nette Strickerinnenrunden gibt und ich so meinem inneren Vorsatz von „Pausen“ und „Arbeit einteilen“ eher gerecht werden kann.

Beide Tücher sind aus je einem Knäuel Merino Lace gestrickt. Es ist ein wunderbar weiches Garn, fühlt sich traumhaft auf der Haut an. Beim Stricken musste ich aber sehr aufpassen, dass ich immer alle „Fäden des Garns“ erwische. Strickanfängerinnen tät ich dieses Garn nicht empfehlen.

Strickanleitung für ein Dreiecktuch mit Blatt

Bis auf das Blatt wird alles kraus Rechts gestrickt. Also jede Reihe rechte Maschen und locker stricken. Wer dies nicht kann möge eine stärkere Stricknadel wählen.

Die Dreiecksform des Tuches
alle ungeraden Reihen sind die Vorderseite des Tuches.

Kurzanleitung:
Hinreihen:
Randmasche rechts, nächste Ma verdoppeln – also zweimal abstricken bevor man sie von der Nadel hebt.
=> einmal von Vorne in die M einstechen und ein Schlaufe holen, dann von hinten einstechen und die 2te Schlaufe aufnehmen.

Rückreihen:Vorletzte Masche verdoppeln – Randmasche Rechts.
Die Randmaschen auf der rechten Seite des Tuches müssen so locker sein, dass Du sie dann spannen kannst.

etwas länger erklärt ;)
3 M anschlagen und dann
1te Reihe
1 M re 1M verdoppeln 1M re (4 M)
2te Reihe
2M re 1 M re verdoppeln 1 M re (5 M)
3te Reihe
1 M re 1M verdoppeln 3 M re. (6 M)
4te Reihe
4M re 1M re verdoppeln 1 M re
5te Reihe des Tuches ist die 1.Reihe für das erste Blatt.
Die „Verdoppelungen“ immer weiter stricken.

Gestrickt wird solange wie die Wolle reicht oder du Lust hast.

Strickanleitung für die Blätter des grünen Tuches

Detailansicht der Blätter beim Tuch
Detailansicht der Blätter beim Tuch

Prinzipiell werden die Rückreihen bei diesem Blatt immer mit linken Maschen gestrickt. Auch die Umschläge.

Anmerkung: man müßte in den Rückreihen die Mittelmasche des Blattes links verschränkt abstricken, das war mir bei dieser dünnen Wolle unmöglichst ;), weil ich die Maschen des Blattes viel fester als das andere Tuch strickte, damit die Struktur des Blattes besser zur Geltung kommt.

Strickschrift für die Blätter des Dreiecktuches
Strickschrift für die Blätter des Dreiecktuches

1. Reihe des Blattes

Du beginnst mit dem Blatt, wenn Du in einer Rückreihe 7 Maschen inclusive Randmaschen auf der Nadel hast und strickst nun

1 M rechts, 2te M verdoppeln, 3 M re dann ist ein Maschenmarkierer (MM) sehr nützlich .

Die restlichen 3 Maschen fasst du wie zum Rechts-Zusammenstricken auf, strickst sie aber nicht gleich ab, sondern strickst in diese 3 zusammen aufgenommenen Maschen:

1M re 1 Umschlag 1 M re 1 Umschlag 1 M rechts.

Dabei stichst Du in diese „Schlaufe“ abwechselnd einmal Vorne und einmal Hinten ein.

Dadurch bekommt das Blatt eine festere Verankerung im Gestrick und es sieht „natürlicher“ aus => zumindest für mich :-)

21. Reihe hier beginnt das nächste Blatt.

Diese Anleitung für die Blätter des Dreiecktuches kannst du dir hier als .pdf Datei herunterladen. Dreiecktuch: Anleitung für ein Blatt stricken

Ich freu mich über Rückmeldungen, weil ich selten Anleitungen für Strickereien mache und jede Rückmeldung hilft mich dabei zu verbessern. Danke!

Nun nocheinmal alle Bilder meiner Dreiecktücher mit Blätterrand
(Bilder anklicken, dann werden sie größer)

in

3Gedanken zu “zwei Dreieckstücher mit Blätterrand incl. Anleitung

  1. Frohe Ostern Monika!

    wudnerbare Tücher ..wegen der Anleitungen,, die sind sicher spitze!
    ich war zwar auch schon leidenschaftich verstrickt und verhäkelt..hihi..
    aber derzeit hab ich damit keinerlei Geduld somit kann ich Dir auch gar nicht sagen ob die ANAnleitungen passen ..
    aber ich nehme es an.. DU bist ja Perfektionistin!
    Sei lieb gegrüßt…

    ich vermiss Dich bei der Art Journal Journey!

    Susi

  2. mussul,anita

    vielen dank für die anleitung des tuches.

  3. Susi stimmt, mir fehlts akut auch, diese Art Journale, doch derzeit wollen sie nicht raus aus mir … aber ich denke es wird wieder .-)

Kommentare sind hier geschlossen.