warme Füße sind nun wichtig – 3 paar Socken

Drei paar Socken. Zwei in Größe 37 einmal mit 4fach, einmal mit 6fach Wolle und ein paar Socken in Größe 41 mit 4fach Wolle. Als Anleitung findest Du hier die Maschen-und die Reihenanzahl.

Socken in Pink und Orange die Ferse mit dem Zwickel
Socken in Pink und Orange die Ferse mit dem Zwickel

Kalt wird es und das ziemlich rasch, allerorts beginnt es zu schneien und ich zeige heute drei paar Socken her, die ich im Laufe der letzten Zugfahrten und in den diversen Wartezimmern der Fluggesellschaften strickte.

Für alle Socken gilt:

Prinzipiell stricke ich Spitze und Ferse in Bumerang Technik und beginne mit einem sogenannten offenem Anschlag.
Der Abschluss ist bei mir meist 6Reihen falsches Patent und dann mit doppeltem Faden italienisch abgenäht, weil dann das Bündchen sehr weich und angenehm wird.

Die Socken in Pink und Orange sind mit 6fach Wolle in Größe 37 gestrickt. Ich stricke diese mit Nadeln in der Stärke 3.5.



Anleitung für 6fach Wolle Größe 37

48 Maschen, Spitzen und Fersenabnahme bis zu 8-8-8.
35 Reihen bis zur Ferse.
Nach der Ferse 5 Ma als Zwickel zunehmen und im Laufe der nächsten Runden wieder abnehmen.
42 Reihen Schaft.

Muster:
1.-3.Reihe: 3Ma rechts – 3Ma links für den Oberfuß – Sohle glatt -also immer nur rechte Maschen ;)
4.-6.Reihe: 3Ma links- 3Ma rechts
diese 6Reihen wiederholen.

Schaft:
auf jeder der 4Nadeln nach folgendem Schema 5Reihen stricken.
2Ma rechts – 2 Ma links – 4Ma rechts – 2Ma links – 2Ma rechts
6.Reihe über die 4Ma rechts einen Zopf stricken.
Ich nehme dafür keine Hilfsnadel, sondern stricke zuerst die 4.Masche, dann die 3te Masche nun die 1. und dann die 2te und erst jetzt lass ich alle Ma von der linken Nadel.
Wer dies nicht kann, kann auch einfach eine Hilfsnadel nehmen und die ersten beiden Maschen hinter die Arbeit legen.


Socke in Grün und Blau Größe 37 4fach Wolle
Socke in Grün und Blau Größe 37 4fach Wolle

Socke in Grün Blau mit 4fach Wolle Größe 37

60 Maschen, Spitzen und Fersenabnahme bis zu 10-10-10.
46 Reihen bis zur Ferse.
Nach der Ferse 6 Ma als Zwickel zunehmen und im Laufe der nächsten Runden wieder abnehmen.
42 Reihen Schaft.

Muster:
5Reihen alles rechte Maschen stricken.
6te Reihe: 3Ma glatt die nächsten beiden Maschen verschränken. Die 5te vor der 4ten Masche stricken.
Diese 6Reihen stets wiederholen auch am Schaft nach der Ferse.
Die mittleren 10 Maschen der Ferse und des Schaffts im kleinen Perlenmuster ( die letzten 5 von der 3.Nadel und die ersten 5 von der 4ten Nadel )
1.Reihe: 1Ma re -1Ma links usw.
2.Reihe: 1Ma links-1Ma rechts usw.


Socken in Braun Blau Größe 41 4fach Wolle
Socken in Braun Blau Größe 41 4fach Wolle

Die blau /braunen Socken sind in Größe 41 aus 4fach Wolle

64 Maschen, Spitzen und Fersenabnahme bis zu 11-10-11.
52 Reihen bis zur Ferse.
Nach der Ferse 6 Ma als Zwickel zunehmen und im Laufe der nächsten Runden wieder abnehmen.
52 Reihen Schaft.

Muster:
Immer nur rechte Maschen am Fuß.
Schaft: 3Ma rechts – 3Ma links

Und hier findest Du meine Anleitung zum Socken stricken im Detail.

Da ich in nächster Zeit noch öfter längere Strecken per Zug habe und auch einige Flüge noch gebucht sind, werden meine Socken Vorräte sicher noch wachsen ;);)

Nun zeige ich alle Fotos in einer kleinen Galerie:Einfach anklicken und dann werden die Bildchen größer.

Danke fürs Anschauen! Thanks for stopping by! Monika

in

2Gedanken zu “warme Füße sind nun wichtig – 3 paar Socken

  1. karin steeb

    super seite ,danke dafür,man lernt nie aus

  2. danke Karin, so ein Feedback freut :-)

Kommentare sind hier geschlossen.