Wärme – nicht nur für den Kopf

Hauben für Menschen, die weniger haben als ich. Wärme für den Kopf und das Gemüt. Der Beginn einer Haubenstrick-Orgie für mehr mitmenschliche Wärme.

Haube aus Sockenwolle zweifach.
Haube aus Sockenwolle zweifach.

Ich bin passionierte Strickerin. Nichts entspannt mich besser. Da vergesse ich bites and bytes. Da versöhn ich mich gedanklich mit Menschen, die mir schaden wollen, obwohl sie mich gar nicht kennen. Strick ich wird mir wieder warm in mir drin.

Es mag ein winzigst kleiner Teil sein. Aber ich denke jede und jeder soll und kann das tun, was er oder sie tun kann. Und ich kann stricken. Also stricke ich Hauben. Nicht für mich, ich trage keine, sondern für Menschen, die bei uns in Österreich Rettung suchen, weil sie in ihrer Heimat nicht mehr leben können.

Ich habe angefangen und werde weiter machen bis knapp vor Weihnachten und ich bin mir sicher es werden immer mehr Hauben werden. Ziel setzte ich mir keines, weil das ist unrealistisch.

die weiteren Hauben bis jetzt

Haube aus Merino in grün und blau
Haube aus Merino in grün und blau
gemusterte Sockenwolle 6-fach
gemusterte Sockenwolle 6-fach
Sockenwolle 4-fach doppelt für diese Haube
Sockenwolle 4-fach doppelt für diese Haube
selbstgefärbte Sockenwolle mit schwarz gemischt
selbstgefärbte Sockenwolle mit schwarz gemischt

Ich bedanke mich bei Ágnes Kutas-Keresztes für dieses kostenfreie Haubenmuster, bei Katharina Kopp für ihren Wurm und bei Halldora J für ihren Beanie.