Strickfilzen probierte ich aus – zwei Taschen zeige ich her

Strickfilzen ist sehr einfach. Zwei Taschen inclusive Strick und Filz Anleitung zeige ich her. Ich strickte mit doppelten Faden und daher sind die Taschen nach dem Filzen in der Waschmaschine sehr stabil und fest.

Die Filztasche in all ihrer Größe :D
Die Filztasche in all ihrer Größe :D

Bereits voriges Jahr im Winter begann ich diese beiden Taschen. Aus welchen Gründen auch immer beide Strickwerke verschwanden in den Tiefen meiner Handarbeitsschachteln und ich vergaß sie.

Dieser Tage kamen sie mir wieder unter und auf einmal hatte ich Lust sie fertig zu machen. Ich vermute ich bin nicht die einzige, die hie und da Handarbeitswerke liegen hat. Die Dauer-Unvollendeten nenn ich das immer ;)

Aufgrund der für mich schönen Ergebnisse werde ich aber sicher noch mehr Taschen strickfilzen. Es geht schnell und das Ergebnis ist dann immer spannend.

Strickanleitung für die Tasche in Blautönen.

Material:
6Knäuel Strickfilzwolle von Lana Grossa, Feltrino,
mit doppelten Faden, eine Rundstricknadel Stärke 6,5.

Ich habe bewusst sehr locker gestrickt.

der Taschenboden

  • Offener Anschlag mit 40 Maschen.
  • 1. Reihe *5Ma links, 2Ma rechts* und mit 5 Ma links enden.
  • 2. Reihe *5Ma rechts, 2Ma links* und mit 5 Ma rechts enden.

Diese beiden Reihen wiederholte ich 10mal => also insgesamt 20 Reihen.

weiterstricken in Runden
Dann nahm ich mit einer Hilfsnadel auf der linken Seite 17 Ma aus den Randmaschen des Gestrickes auf und hob sie dann auf die Rundstricknadel,
Nun holte ich die 40 Maschen aus dem offenen Anschlag und dann zog ich den Hilfsfaden raus,
jetzt kommt wieder die Hilfsnadel zum Einsatz und wieder holte ich 17 Ma aus den rechten Randmaschen und legte diese ebenfalls auf die Rundstricknadel.

Die ersten drei Reihen sind ein wenig anstrengend rund zu stricken, weil man sehr genau aufpassen muss, dass man die „Ecken“ richtig erwischt.

1 Runde:

  • *5Ma links, 2 Ma rechts*, und mit 5 Ma links die 40 Maschen voll machen,
  • nun über die 17 aufgenommenen Maschen aus der Kante 1Ma rechts 1 Ma links im Wechsel stricken.
  • jetzt kommen wieder *5Ma links, 2 Ma rechts*, und mit 5 Ma links die 40 Maschen voll machen
  • und wieder bei den Maschen aus der Kante 1 Ma rechts und 1 Ma links im Wechsel stricken.

Diese Runde sooft wiederholen wie man mag, dass die Tasche hoch wird.

Ich strickte 35cm , schlussendlich ist sie nun nach dem Waschen mit 90 Grad vom Taschenboden bis zum Griff gut 22cm hoch.

der Griff
Ich strickte den Griff über 16Ma, ich habe jedoch eine sehr schmale Hand, nun am Ende des Arbeitens tät ich mindestens 22 Ma für den Griff berechnen. Daher geb ich auch die Anleitung für 22 Ma.

  • Nach der Seitenkante 9 Ma stricken, die kommenden 22 Ma abketten.
    Nochmals 9 Ma stricken bis zur nächsten Seitenkante.
  • Die 17 Ma der Kante stricken, wieder 9 Ma im Muster, 22 Ma abketten, 9 Ma Muster und die letzte Kante stricken.
  • 9Ma stricken, 22 Ma wieder anschlagen 9 Ma stricken,
  • die 17 Ma der Kante,
  • 9Ma stricken, 22 Ma anschlagen,
  • 17 Ma der letzten Kante stricken

Noch 10 Reihen stricken, so wie vorher in den Runden auch.
Alle Ma fest abketten.

Die orange Verzierung ist mit der Technik des Fingerhäkelns entstanden. Ich machte einfach eine lange Schnur in dieser Technik, die ich dann nach Lust und Laune auf das Gestrick annähte. ;)

Strickfilzen

Zuerst habe ich diese Tasche mit 60 Grad in der Waschmaschine gefilzt. Diese Temperatur ist aber für diese Wolle viel zu wenig erkannte ich. Gefilzt war alles kaum, es sah eher wie verwaschen denn gefilzt aus.

So wusch ich sie nochmals mit 90Grad und dann wurde es richtig gefilzt.
In die Tasche gab ich ein kleineres Handtuch, dass ich mit einer Sicherheitsnadel befestigt hatte, so konnte sich die Tasche nicht „verfilzen“.

Bei 90 Grad Waschtemperatur verkleinert sich das Gestrick in der Höhe um ca 33% und in der Breite nicht ganz um 20% bei dieser Wolle.

Detail aus der braun orangen Filztasche
Detail aus der braun orangen Filztasche
Strickfilz Tasche mit Rippen und Noppen
Strickfilz Tasche mit Rippen und Noppen

Die kleinere Tasche in braunorange entstand genauso, nur habe ich da um 10 Ma weniger angeschlagen und statt 2 Ma rechts nur 1 Ma rechts beim Muster gestrickt. Außerdem strickte ich noch kleinere Sticknoppen ein, einfach weil es Spaß machte ;)


Ich freue mich über Fragen, Meinungen, andere Erlebnisse :-)

Danke fürs Anschauen! Thanks for stopping by! Monika

in