Granny Squares zusammen häkeln, ganz flach

Granny Squares flach verbinden. Fototutorial wie Du deine Häkelmotive flach zusammenfügen kannst und dazu die letzte Reihe des Musters nutzt.

meine zusammen gehäkelten Grannys
meine zusammen gehäkelten Grannys

Das Jahr 2013 ist ein fruchtbares Jahr in meiner Familie und so stehen Babydecken bei mir derzeit hoch im Kurs. Bei einem der letzten Stich &Bitch Treffen kam dann die Frage wie ich die Häkelmotive zusammenfüge, damit es flach wird. Ich kenne dazu mehrere Methoden und versuche die erste anhand von Fotos zu erklären. Ich fügte vier Granny Squares mit der letzten Reihe des Musters zusammen.

Granny Squares zu häkeln ist lustvoll. Die verschiedenen Muster und Farben auszuwählen. Die Wolle in den Fingern zu spüren. Das Vernähen der Fäden und das Zusammenhäkeln sind meist die ungeliebtesten Tätigkeiten bei der Granny Square Lust.

Allein der Gedanke, dass ich nach zig 30 Squares an die 300 Fäden zu vernähen hätte, ist grauenhaft. Daher vernähe ich sofort.:-)

Ich plane eine Babydecke wo ich jeweils 4 Granny verbinden muss und diese dann gemeinsam mit einer anderen Farbe umhäkle. Den Beginn dieser Decke kann ich daher für die Anleitung zeigen. Die weiteren Quadrate müssen erst gehäkelt werden und das kann dauern.

Alle Bilder werden größer, wenn du sie anklickst.

Granny Squares flach zusammen häkeln

1. das erste Granny ganz fertig häkeln.
2. das zweite Granny anlegen und zuerst nachsehen welche Seite mit dem ersten verbunden werden muss.
3. verbinden

Mein Muster der Grannys ist einfach. 3 Stäbchen 1 Luftmasche 3 Stäbchen und in die Ecken 3 Stäbchen 3Luftmaschen 3 Stäbchen in die 3 Luftmaschen der Vorrunde.
D.h. ich verbinde die Stäbchen miteinander und die Luftmaschen.

Technik des flachen zusammen Häkelns

Die Technik ist immer gleich, egal, ob beim ersten Granny ein Stäbchen, Luftmaschenbögen sind. Du häkelst zb ein Stäbchen, ziehst die Nadel aus der Schlaufe, fährst von oben nach unten in das Stäbchen des ersten Granny, holst die Arbeitsschlaufe da durch und häkelst das nächste Stäbchen.

Luftmaschenbögen verbinden

An der Ecke habe ich jeweils 3 Luftmaschen. D.h. das zweite Granny muss ich mit diesem Luftmaschenbogen verbinden, damit keine Lücken entstehen.

Es sind drei Luftmaschen, ich häkle eine, die zweite wird verbunden, die dritte wird wieder normal gehäkelt.

1. Arbeitsschritt

eine Luftmasche häkeln, Nadel aus der Schlaufe, von oben nach unten in den Luftmaschenbogen
eine Luftmasche häkeln, Nadel aus der Schlaufe, von oben nach unten in den Luftmaschenbogen
Ich habe eine Luftmasche gehäkelt, zieh die Nadel aus der Schlaufe, fahre von oben nach unten in den Luftmaschenbogen des 1. Granny und hole diese Schlaufe durch.

2. Arbeitsschritt

nun die 2te Luftmasche häkeln, sie ist die Verbindungsluftmasche
nun die 2te Luftmasche häkeln, sie ist die Verbindungsluftmasche
Die zweite Luftmasche wird um den Luftmaschenbogen des 1. Granny gehäkelt und verbindet die beiden nun.
Ich häkle nun die zweite Luftmasche und dann die dritte.

Stäbchen verbinden

Stäbchen, Nadel aus der Schlange, in das Stäbchen des 1. Granny und Schlaufe holen
Stäbchen, Nadel aus der Schlange, in das Stäbchen des 1. Granny und Schlaufe holen

Dazu häkle ich zuerst ein Stäbchen, dann mache ich die Schlaufe relativ groß, zieh die Häkelnadel raus und fahre von oben nach unten in das Stäbchen des ersten Granny Square….

Arbeitsschlaufe holen - zweiter Teil
Arbeitsschlaufe holen – zweiter Teil
… und zieh die Schlaufe durch die Masche des Stäbchens vom ersten Granny.

Schlaufe geholt, nächstes Stäbchen häkeln
Schlaufe geholt, nächstes Stäbchen häkeln
Nun habe ich die beiden durch die Schlaufe des Stäbchens verbunden und häkle das nächste Stäbchen genauso an. Bis zum Luftmaschenbogen an der Ecke.

Der Luftmaschenbogen wird wieder so verbunden wie oben erklärt.

  • 1 Luftmasche häkeln,
  • Häkelnadel aus der Schlaufe,
  • Häkelnadel von oben nach unten durch den Luftmaschenbogen des 1.Granny,
  • Schlaufe holen,
  • 2te Luftmasche häkeln, dann die Dritte.

2 Häkelmotive sind verbunden

zwei Grannys sind zusammen gehäkelt
zwei Grannys sind zusammen gehäkelt
Du siehst die Verbindung ist flach und ich versichere es beschreibt sich schwerer als es ist.

auch auf der Rückseite sind die Grannys flach zusammen gehäkelt
auch auf der Rückseite sind die Grannys flach zusammen gehäkelt
Hier die Rückansicht der Verbindung.

das Dritte Granny zusammen häkeln

Drittes Granny anlegen und verbinden
Drittes Granny anlegen und verbinden
Lege zuerst dein Granny richtig an, damit du siehst welche Seiten Du anhäkeln musst.

achte auf den richtigen Luftmaschenbogen beim 3ten Granny
achte auf den richtigen Luftmaschenbogen beim 3ten Granny
Meines beginnt wieder mit einem Luftmaschenbogen und dann die Stäbchen. In der Mitte treffen sich nun drei Grannys, daher heißt es aufpassen, dass du den richtigen Luftmaschenbogen verbindest.

Das vierte Granny zusammen häkeln

das vierte Granny anlegen und die Verbindungsseiten erkunden
das vierte Granny anlegen und die Verbindungsseiten erkunden
Auch hier wiederum zuerst das vierte Granny so anlegen, damit Du genau siehst welche zwei Seiten verbunden werden und welche zwei Seiten du einfach häkeln kannst.

die x zeigen dir die Luftmaschenbögen, die du verbinden musst
die x zeigen dir die Luftmaschenbögen, die du verbinden musst
Das vierte Granny hat zwei Verbindungsseiten und daher musst du auch in der Mitte durch zwei Luftmaschenbögen durchfahren. Lege dir dazu einfach deine Grannys flach auf, damit du genau siehst welche beiden Luftmaschenbögen du verbinden musst.

Ich habe mit zwei blauen „X“ die Luftmaschenbögen gekennzeichnet die verbunden werden müssen. Ich fahre mit der Häkelnadel durch das obere X und dann durch das untere und hole so die Schlaufe durch. Ruhig ein bisschen länger lassen. Probiere einfach aus wie lang sie sein kann, dass es in der Mitte gut aussieht.

Ich entschuldige mich dieses Foto ist unscharf und weil Montag ist sah ich dies natürlich erst als alles fertig war….

hier siehst du die Verbindung der vier Grannys in der Mitte
hier siehst du die Verbindung der vier Grannys in der Mitte
Hier siehst du das Kreuz, das durch die Luftmaschen in die Luftmaschenbögen der vier Grannys entstanden ist.

Nach der Mitte wieder die Stäbchen verbinden wie erklärt und dann den letzten Luftmaschenbogen. Fertig!.

meine zusammen gehäkelten Grannys
vier Grannys sind geschafft!

Ich brauchte für die Fotos und das Tippen hier garantiert viel, viel länger als für diese Verbindung.

Wenn Du dazu Fragen hast, frage bitte einfach hier in den Kommentaren. Ich bin keine geübte TutorialSchreiberin, daher freu ich mich über Rückmeldungen sehr.

Danke für Rückmeldungen Monika

in