ganz der Papa

Zwei Paar Kinder- und Männersocken. Beide aus Schöller Stahl 6fach Wolle. Kindersocken in Größe 24/25, Männersocken sind Größe 41. Von den beiden Knäuel blieben jeweils 3-4m Wolle übrig.

Socken für Papa und Tochter
Socken für Papa und Tochter

Wer freut sich nicht, wenn sein Kind „ganz der Papa“ ist. :-) Diesmal ist die Ähnlichkeit allerdings an den Füßen zu bewundern. Aus den 150gr Knäuel Schöller Stahlwolle gingen sich genau jeweils ein paar Papa-Socken und ein paar Tochter-Socken aus.

Details zu den Kindersocken

Größe 24/25 für eher schmale Füße.
38Ma Anschlag Nadeln Nr 3,5
Fußlänge 15,5cm.
Ich berechnete die Länge zwischen Spitze und Fersenbeginn wieder nach dieser Vorlage.
Die Höhe des Schaftes richtete sich eindeutig nach „wie lang reicht die Wolle“.

Details zu den Männersocken

Größe 41
52Ma Anschlag
Bumerang Spitze und Ferse: 10-8-10
von der Spitze bis Fersenbeginn sind es 43Runden
Höhe des Schaftes knapp solang wie der Fuß lang ist.

Ich habe mir vor Jahren Sockenbretter geleistet. Damals machte ich mir einen Punkt auf das Sockenbrett wo die Ferse beginnen muss und diese Markierung erleichtert mir heute noch das passgenaue Stricken.

Alle Socken haben einen sogenannten italienischen Abschluss.

Und nun jede Menge Fotos der „ganz der Papa“ Sockenparade.

in