Flowers on the edge – Schultertuch, weich und groß

Schultertuch mit dem Muster Flowers on the edge. Wunderbar einfaches Muster mit 2 Varianten für die Spitzen. Das Tuch liegt sehr stabil auf den Schultern und fühlt sich auch gut an.

Schultertuch trifft Baum ;)
Schultertuch trifft Baum ;)

Zuerst sag ich herzlichen Dank an Gudrun Neumann-Mack für dieses wunderbare Muster Flowers on the edge. Die Anleitung ist fantastisch einfach geschrieben und das Muster ist die helle Freud zu stricken. Dass sie es auch noch kostenfrei anbietet ist das Schlagobers//Sahne oben drauf.

Die Anleitung von Gudrun beinhaltet 2 verschiedene Muster für die Spitzen. Ich strickte Spitzenvariante 2 für dieses Tuch.

Das Tuch wird von oben nach unten gestrickt und die Art der Zunahmen also der „Tuchboden“, das was normalerweise langweilig zu stricken ist, weil manchmal ohne Muster einfach glatt- rechts ;). Diese Art der Zunahmen habe ich so toll gefunden, dass ich sie in meinem Fundus sofort aufgenommen habe und auch für andere Projekte nutzte in der Zwischenzeit und weiter nutzen werde.

Trageeigenschaften

Die Sigma hat einen sehr hohen Baumwollanteil und ist ein sehr weiches Garn. Durch die großen Nadeln wurden diese Eigenschaften noch verstärkt. Die langen „Zipfel“ des Tuches sind schwer genug es auch an den Schultern zu halten. Das Tuch rutscht nicht einfach so von der Schulter. Sowas mag ich nämlich gar nicht ;).

Die Maße meines Tuches mit dem Muster Flowers on the edge

  • Mein Schultertuch hat eine Spannweite von 2,10m und an der längsten Stelle ist es 80cm lang.
  • Wolle => Sigma Lang in schwarz, 5 Knäuel (50g sind da ca 100m) normalerweise empfiehlt man bei der Wolle Nadelstärke 4 oder 4,5.
  • (Rund)Stricknadel=> Stärke Nr 7
  • Häkelnadel zum Abhäkeln => Stärke Nr 6

Und weil sich nun endlich auch die Sonne ohne Regen und Schnee hervortraute fotografierte ich dieses und andere Tücher von mir im Grünen gleich hinterm Haus und habe es einfach mal auf die Wäscheleine gehängt… Alle Bilder werden bei „Klick“ größer.

Flowers on the edge DetailBild
Flowers on the edge DetailBild
Schultertuch in seiner ganzen Breite auf der Wäscheleine
Schultertuch in seiner ganzen Breite auf der Wäscheleine

Danke fürs Anschauen! Thanks for stopping by! Monika

in