eine CD /DVD Hülle selbst machen

Eine CD oder DVD Hülle aus einem A3 Papier selbst machen. Hier die Schritt für Schritt Bastelanleitung.

CD /DVD Hülle aus Papier -Bastelanleitung
CD /DVD Hülle aus Papier
Ein besonderes Geschenk sollte diese CD werden, daher machte ich für sie eine ganz spezielle Hülle. Ich habe A3 Papier in 160gr Stärke und davon brauche ich 2 Stück für 2 CD /DVD Hüllen. Dann je nach Gusto Designpapiere oder Stempel.

CD /DVD Hülle Bastelanleitung für den Scor-Pal in cm:

  1. Zuerst messe ich die Breite der CD/DVD und gebe dann genug cm dazu, weil ich Designpapiere verwenden mag und die ja auch Platz brauchen.
  2. Ich falze das A3 Papier bei 15 und 30cm.
  3. Drehte das Papier um und falzte bei 6 und 14cm.
  4. Schnitt den unteren Bereich ab. Sodass nun Falzrillen bei 15cm/30cm/und 44cm sind.
  5. Legte die Schmalseite des Papiers in den Scor-Pal und falzte bei 15cm.
  6. Nun hatte ich 2 Vorlagen für 2 CD /DVD Hüllen.
  7. Mit dem Falzbeil zog ich alle Falzrillen sehr genau glatt.
  8. Nahm das 2te Blatt Papier und falzte bei 8cm Höhe und schnitt dies aus.
  9. Danach legte ich es längsseitig in den Scor-Pal und die Breitseite der vorhandenen Vorlage so darauf, dass diese mittig auf den Querstreifen Papier zu legen kam. Ich falzte bei 8cm und 23cm.
  10. Diesen Querstreifen legte ich unter die Vorlage und auf der mir zugewandten Seite brachte ich Klebstoff an.
  11. Das dient als „Tasche“ für die CD.
  12. Das Designpapier auf der Rückseite verdeckt diese Lasche komplett.

Danke fürs Anschauen! Thanks for stopping by! Monika

in